Home > Unsere Schule > Förderangebote > Mathematik  Sie sind hier

Förderkonzept Mathematik mit Schwerpunkt „Basiskompetenzen und Pränumerik“

Bevor Grundrechenarten erworben werden können, muss ein Kind in vielfältigen Zusammenhängen in seiner Umgebung gehandelt haben. So ist es wichtig, dass das Kind z.B. Gegenstände nach Merkmalen sortiert, Reihen legt und sich im Raum orientiert: Wo ist oben, unten, rechts und links? Eine Förderung dieser grundlegenden Fähigkeiten trägt dazu bei, dem Entstehen einer Dyskalkulie vorzubeugen.

Wir haben daher ein schulinternes, differenziertes Förderkonzept zum Bereich „Basiskompetenzen und Pränumerik“ erstellt, um diese basalen Fähigkeiten aller Kinder zu sichern.

Giraffen füttern

Die Förderung bezieht sich auf folgende Kompetenzen

Basiskompetenzen

Pränumerik

Lernstation Mathe

Bringt ein Kind diese mathematischen Grundvoraussetzungen bereits mit, bekommt es zusätzliche Lernmaterialien angeboten, die seinem Lernstand entsprechen und es so individuell voranbringen.

Ausführlichere Informationen hierzu entnehmen sie bitte unserem Förderkonzept Mathematik