Additive Sprachförderung
Ergänzend zum sprachtherapeutischen Unterricht erhalten Kinder einzeln oder in Kleingruppen additive Sprachförderung, die schwerpunktmäßig in der Schuleingangsphase, für einen Teil der Kinder aber auch noch in den Klassen 3 und 4 durchgeführt wird. Wie viele Förderstunden erteilt werden, hängt vom Bedarf der Kinder und von unseren personellen Möglichkeiten ab.
Diese Fördersituation beinhaltet vielfältige Chancen für die individuelle sprachliche Entwicklung:
Anbahnung und Training korrekter Artikulation in Verbindung mit vielfältigen Hörübungen,
Aufbau und Verbesserung der Satzbildungsfähigkeit,
Übungen zur Wortschatzerweiterung und Merkfähigkeit,
situationsbezogene Anwendung von Sprache,
Anbahnung und Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit,
Einzelhilfen beim Schriftspracherwerb,
Additive Sprachförderung bieten wir so oft wie möglich an, weil wir in der Verzahnung von sprachheilpädagogischer Unterricht und Kleingruppenförderung eine besondere Chance sehen.